Fürstenberg

 

Fürstenberg war einst ein verträumtes Schifferstädtchen.

 

In reizvoller Umgebung gelegen, lädt es noch heute zum Besuch der historischen Altstadt ein.

Kloster Neuzelle

 

Das Kloster Neuzelle wurde im 13. Jahrhundert gegründet und war bis zum Jahre 1817 eine Zisterzienserabtei in der Niederlausitz, als sie von der preußischen Regierung verstaatlicht wurde. Die Besitztümer gingen an das preußisch staatliche Stift Neuzelle über, welches bis zum Jahre 1955 bestand. 1996 wurde es als öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg wiedergegründet. Das Kloster gehört zur Gemeinde Neuzelle.

Klosterkirche St. Marien

Inneres der Klosterkirche

Klostergarten

Kobbelner Stein

 

Das kleine Dorf Kobbeln liegt zwischen Treppeln und Möbiskruge.

 

Der sogenannte "Kobbelner Stein" ist der zweitgrößte Findling Brandenburgs. Mit seinem Gewicht von stattlichen 256 Tonnen liegt er einsam in einer Mulde. Das Geologische Naturdenkmal wurde zwischen 1921 und 1925 freigelegt und umfasst ein Volumen von ungefähr 95m³. Der Findling kommt ursprünglich von der Ostseeinsel Bornholm.

Schlaubetal

 

Das Schlaubetal ist ein wildromantisches Gebiet mit einer Vielzahl an Seen und Teichen, eingebettet in eine beeindruckende Waldlandschaft.

 

Für Naturliebhaber ist es der ideale Ort für lange Spaziergänge oder Radtouren.

 

Lassen Sie sich verzaubern und genießen Sie die Ruhe.

Inneres der Klosterkirche